Wie fliegt mein Papierflieger?

Die meisten Papierflieger sind bestimmt in der Schule erfunden worden. Eher zur Freude der Schüler und nicht für die Lehrer. Papierflieger falten ist sehr entspannend und ist bestimmt das beste Mittel gegen den Schulstress. Viel Spaß beim falten und guten Flug!

Material
Du machst nichts verkehrt, wenn du einfaches DIN A4 Schreibpapier nimmst, das funktioniert immer. Es ist aber auch spannend, ganz andere Papiere (z. B. Tonpapier, Zeichenblockpapier, Recyclingpapier) auszuprobieren, denn je nach Material kann sich das Flugverhalten deines Fliegers ändern. Nicht geeignet sind zu schlaffe Papiere wie Zeitungspapier oder Geschenkpapier, oder zu schwere Papiere, wie Kalenderblätter und folienbeschichtete Papiere.  

Gestaltung

Wie dein Flieger aussehen wird und ob du ihn vor oder nach dem Falten gestaltest, das ist dir selbst überlassen. Du kannst Buntstifte, Fasermaler oder Wachsmalstifte benutzen, nur Wasserfarben sind nicht gut geeignet, weil sich das Papier durch das Wasser verzieht und wellt und sich dann nicht mehr richtig falten lässt.

Falten
Fast das Wichtigste beim Falten ist das Falzen der Kanten nach jedem Schritt. Am Besten geht's mit dem Fingernagel. Aber bevor der 'Feuer fängt', weil er sich durch die Reibung an den Kanten erwärmt, solltest du lieber ein Falzbein oder einen Bleistift benutzen. Auch wenn Ordnung nicht gerade deine Stärke ist - beim Falten muss Ordnung sein. Krumm und schief gefaltete Papierflieger bleiben meist nicht sehr lange in der Luft!

Beispielanleitung



Gern sende ich Euch die Anleitung per PDF-Datei zu - E-mail an basteln@teddyhotel.de


Kommentare